Biographie

Karl Baumann lebt und arbeitet aktuell in Innsbruck, Österreich. Schon früh in seinem Leben ist er mit dem Besonderen konfrontiert. Aufgewachsen in Tirol in einer Familie, wo der Vater den Langlaufsport wesentlich mit entwickelt hat, arbeitet auch er sich bis in das Österreichische Nachwuchsnational-Team für Langlauf (1991/92) vor. Seine damaligen Kollegen sollen später Olympiasieger und Weltmeister werden.

Er besucht die HTBLA für Elektrotechnik in Saalfelden a. st. Meer, jener Schulzweig mit der zu dieser Zeit statistisch höchsten Trop-Out-Quote in Österreich und ist einer von 8, die es von der ersten Klasse bis zur Matura (1994) ohne „nachsitzen“ schaffen. Diese Zeit soll prägend für ihn sein.

Anschließend entscheidet er sich für ein Betriebswirtschaftsstudium in Innsbruck, um weg von der Technik und näher an die Menschen zu kommen. So ergibt sich dann auch der Schwerpunkt im zweiten Studienabschnitt für „Personal“ und „Controlling“. Zwei Semester des zweiten Studienabschnittes werden über ERASMUS an der „Limerick University“ in Irland absolviert. Eine sehr bereichernde Zeit, in der er auch den Golf-Sport aus irischer Sicht kennen, verstehen und lieben lernt.

Nach Abschluss des BWL Studiums (2000) und ersten Berufserfahrungen in der Unternehmensberatung bemerkt er schnell, dass es noch viele offene Fragen gibt, für die er Antworten für sich finden will. So führt ihn der Weg nach Graz, um an der Karl-Franzens-Universität zu promovieren (2004). Seine Forschung führte er in weiterer Folge am „Institut für Organisation und Lernen“ der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, „Institut für Controlling und Unternehmensführung“ der Karl-Franzens-Universität Graz, „Institut für Hochschulforschung“ der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung in Wien und am „Department of Management, Politics and Philosophy“ an der CBS in Kopenhagen durch.

2004 wird ihm der Alpen-Adria-Wissenschaftspreis in Graz verliehen.

Er schafft den Eintritt in eine renomierte Unternehmensberatung „Droege & Comp.“ (2004/5) und lernt in kurzer Zeit das Handwerk der Top-Management Beratung.

Er erhält ein eineinhalbjähriges Spitzenforschungsstipendium (2005/6) vom österreichischen Bundesministerium für „Bildung, Wissenschaft und Kultur“ (BM:BWK), in dem er sich mit Konzepten und Fragestellungen rund um Leadership und Organisation der Innovation in Expert:innenorganisationen (Universitäten, Opernhäuser, Museen, Kunsthäuser, Literaturhäuser, etc.) auseinander setzt.

Seit 2006 ist er Teil des internationalen Forscher:innen, Berater:innen & Künstler:innen Netzwerkes „AACORN – Art, Aestetics, Creativity, and Organisations Research Network“.

Seit 2020 arbeitet er an der Vision einer gesunden Gesellschaft auf der Basis einer globalen demokratischen Republik und gründet im August 2023 das „IDGR – Institute for the Development of a Global Democratic Republic“.

Er ist Autor mehrerer Bücher und Artikel. Sein letztes Buch „Organisation der Strategie. Konstruktionen und Dekonstruktionen“ (2005) ist im Carl-Auer Verlag erschienen. Aktuell arbeitet er an einem neuen Buch: „The philosophy of a healthy & thus sustainable global society (Arbeitstitel)“.

Im Zuge der universitären Lehre hat er ein breites Spektrum von Vorlesungen, Seminaren, Repititorien und Integrierten Lehrveranstaltung in frühen wie auch fortgeschrittenen Semestern an der „Leopold-Franzens-Unversität“ in Innsbruck bzw. der „Karl-Franzens-Universität“ in Graz durchgeführt. Dabei wurden Themen wie Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Kostenrechnung, Strategisches Controlling, Controlling im Widerspruch von Bild und Abbild, Kontexte des Managements, Globalisierung und Internationalisierung vermittelt. Zuletzt hat der an der „UMIT TIROL – Private Universität für Gesundheitswissenschaften“ mit DissertantInnen zu Themen der Wissenschaftstheorie und des Forschungszugangs einen möglichst offenen und pluralen Diskurs geführt.

Ebenso hat er an verschiedenen Konferenzen & Lehrgängen entweder aktiv mitgewirkt oder über die Jahre teilgenommen.